Sonntag, 3. Januar 2010

Zitate aus den Festtagen

Auch wir haben in den vergangenen Festtagen die Zeit genutzt, um Familie und Freunde zu treffen. Und weil die ja alle wissen, dass ich politisch aktiv bin, gab es auch die eine oder andere Dikussion, Bemerkung und Aussage. Hier eine Zusammenstellung einiger lustiger, erschreckender oder spannender Zitate und Gedanken aus diversen Gesprächen:

- Zur Minarett-Inititative: "Ich jedenfalls habe ja gestimmt. Die sind selber schuld, dass sie so aggressiv auftreten und sich nicht integrieren. Über buddhistische Tempel regt sich schliesslich kein Mensch auf", "Man sieht nur, wie weit weg die Politiker von der Bevölkerung sind", "Die Muslime sind froh über dieses Ergebnis. Nun können sie ihren Glaubensbrüdern endlich zeigen, was Demokratie heisst und das hier *das Volk statt ein Herrscher* entscheidet"

- Zur Emanzipation und Familie: "Als wir jung waren und man bei jemandem läuten ging, war die Mutter zu Hause. Ganz klar. Keine Frage.", "Warum können diese modernen Eltern ihre Kinder nicht so nennen, dass man weiss ob es ein Bub oder ein Mädchen ist? Marianne, Bernhard oder Peter zum Beispiel"

- Zu Veränderungen: "Warum muss denn am Schulsystem immer wieder rumgeschraubt werden? Es hat doch funktioniert so wie es war", "Ääääähhh - die Globalisierung - das ist doch der grösste Scheiss"

- Zu Regierungen: "Bald verbieten die hohen Herren - oder eher Damen - in Bern einem noch das Arbeiten", "Und wenn wir Energie sparen, dann holen sie es sich an einem anderen Ort", auf die Gegenfrage, ob er denn bei der letzten MwSt-Erhöhung dagegen gestimmt habe: "He? Diese Abstimmung ist wohl an mir vorbei".

- "Ich glaube, es wird bald eine Revolution geben. Die Leuten wollen sich nicht noch mehr vorschreiben lassen, sondern selber sagen, wieviel sie trinken wollen, wo sie rauchen dürfen, wann sie einkaufen wollen oder wieviel sie der Regierung abgeben wollen"

- Und unser Blog macht die Runde! Die Feuerwehr Neuenegg wurde durch den Gemeinderat auf den Artikel über die ISO-Zertifizierung der Feuerwehr Bösingen aufmerksam gemacht : )

Offenbar gibt es für mich politisch noch viel zu tun. Ich freue mich jedenfalls auf diese liberale Revolution! : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen