Donnerstag, 17. Dezember 2009

Als erste Dorffeuerwehr im Kanton ISO-zertifiziert

Auch heute ist Bösingen positiv in der Presse:

Mit dem ISO-Zertifikat hat die Feuerwehr Bösingen ein Instrument, das die administrativen Abläufe klar regelt. Sie kann sich so stärker auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren.

Bösingen / Mit einem Amtswechsel geht nicht nur in einem Gemeinderat, sondern auch in einer Feuerwehr viel Wissen verloren. «Um diesen Nachteil der heutigen schnelllebigen Zeit kompensieren zu können, haben wir uns zur ISO-Zertifizierung entschieden», erklärte Gemeinderat Konrad Gerster am Mittwochabend anlässlich der Zertifikatsübergabe im Feuerwehrmagazin von Bösingen.

Mehr Trittsicherheit
Auch in Bezug auf die Planungsabläufe wolle man der Milizorganisation mehr Trittsicherheit verschaffen. «Wir wollen uns nicht über die Anzahl der Seiten, sondern über den Inhalt qualifizieren», sagte Konrad Gerster zur Dokumentation von weniger als 20 Seiten.

Hilfe für Kommandanten
Für Bruno Kaeser, seit sieben Jahren Feuerwehrkommandant in Bösingen, ist diese Zertifizierung nach ISO 9001: 2008 ein wichtiger Schritt. Denn feuerwehrtechnisch sei bisher bereits alles vorgegeben und deshalb auch klar gewesen, einzig für die administrativen Abläufe hätten die Grundlagen gefehlt. «Als ich Kommandant wurde, musste ich mir alles selber erarbeiten», sagt Kaeser. Seinem Nachfolger wird es dank der neu erarbeiteten Dokumentation einmal anders ergehen.

Vorreiter
Seines Wissens sei Bösingen die erste Feuerwehr im Kanton Freiburg, welche diese Zertifizierung bekommen habe, erklärte der kantonale Feuerwehrinspektor Guy Wicki am Mittwochabend. Die ISO-Zertifizierung bezeichnet er als ein wichtiges Mittel für eine Feuerwehr. «Ein Milizmann muss alles tun, um sich die administrativen Arbeiten zu erleichtern, damit er sich auf seine Hauptaufgabe konzentrieren kann», hielt Wicki fest.

Gute Erfahrungen
Bisher habe man in der Gemeinde nur gute Erfahrungen mit den ISO-Zertifikaten gemacht, erklärte Ammann Louis Casali. In Bösingen sind bereits der Gemeinderat, die Verwaltung, der Werkhofdienst, der Abwartdienst, die Bibliothek sowie jetzt neu die Feuerwehr ISO-zertifiziert.


Herzliche Gratulation!

Quelle: Freiburger Nachrichten, 17.12.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen