Donnerstag, 22. Oktober 2009

Politiker=Holzfäller?

Kürzlich habe ich mich an einen Ausdruck aus dem Studium erinnert: Logrolling! Darunter versteht man, dass einzelne Minderheiten sich - entgegen der eigenen Meinung - gegenseitig in ihren wichtigen Geschäften unterstützen und so Mehrheiten bilden können. Auf gut Deutsch: "Hilf mir, dieses Geschäft durchzubringen und ich werde dir helfen, jenes durchzubringen", also Stimmentausch. Oder Zweck-Koalitionen. Oder Kuhhandel. Oder "Söihäfeli - Söidecheli".

Was mir jedoch nicht klar ist, warum das immer nur in eine Richtung geht - nämlich zum Geld-Ausgeben. Ich stelle mir das ungefähr so vor: "Hey, FDP! Hilf der SVP, dass die Gemeinde weiterhin die Viehschauen finanziell unterstützt. Dafür werden wir auch zustimmen, wenn es um den Gemeindebeitrag für die Gewerbeausstellung geht". Weshalb kann man nicht umgekehrt "Verzichte du auf das, dann verzichte ich auf jenes" auch logrollen? Weil Verzicht oder Abbau nicht populär sind und das kein Politiker tun will!

Log-Rolling kommt übrigens offenbar aus der Holzfäller-Arbeit. Wenn zwei Gruppen viel Holz gefällt haben, dann können sie die Stämme (Logs) schneller abtransportieren (rollen) als wenn jeder für sich schaut. Das hat also nichts mit Blog zu tun ; )

Quellen:
http://www.economia48.com/deu/d/logrolling/logrolling.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Logrolling

1 Kommentar:

  1. Der Politiker ist natürlich angesprochen :-)).
    Es ist keineswegs so, dass "politische Kameradenhilfe" nicht funktioniert, weil die Politiker nicht wollen. Es kämen mir einige Themen in den Sinn, bei denen ich bereit wäre (und auch schon gewesen bin), einen Verzicht anzubieten. Das Problem ist dann aber, dass die Interessen aufeinanderprallen. Das heisst, was mir als "Gegengeschäft" angeboten wird, widerstrebt meinen Überzeugungen. Kleines Beispiel: Ich wäre jederzeit bereit, die Strassenwischerei aufzugeben. Aber beispielsweise nicht um den Preis, das Qualitätsmanagement aufzugeben. Bösingen war auch die einzige Sensler-Gemeinde, welche der Delegiertenversammlung des OS-Verbandes einen Sparantrag zum Projekt Neubau OS Plaffeien unterbreitete. Da aber alle anderen Gemeinden im Sensebezirk bei der Zusammenarbeit in dieser Sache eigene Anliegen gefährdet sahen, machte keine mit.

    Solange der Spardruck nicht so gross ist, dass wir uns immer noch Überzeugungen und "Marötteli" leisten können, wird Logrolling zum Verzicht unter Politikern nicht funktionieren.

    AntwortenLöschen