Dienstag, 13. Oktober 2009

Bösingen: Die Kirche läutet täglich um 6.30 Uhr einige Minuten!



Die ersten Wochen, als wir in Bösingen wohnten, ist mir aufgefallen, dass die Kirche täglich - und damit meine ich auch an Wochenenden und Feiertage - morgens um 6.30 Uhr einige Minuten läutet. Das hat mich einige Male geweckt! Nach einiger Zeit habe ich das offenbar ausgeblendet und es wurde mir erst wieder bewusst, als unsere Kinder ganz klein waren und in den Morgenstunden noch nicht so tief schliefen - und daran erwachten!





Ich habe mich nun informiert: Es ist offenbar eine alte Tradition, dass die Kirche morgens, mittags und abends zum Gebet läutet. In Klöstern ist es am Morgen bereits um 4 Uhr soweit!

Immerhin sind nun Überlegungen im Gang, dass an den Wochenenden erst etwas später geläutet wird : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen