Freitag, 19. Februar 2016

Gemeinderatswahlen: How to...

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte für die kommenden Gemeinderatswahlen:
  • Die FDP ist auf jede Listenstimme angewiesen, um den bisherigen Sitz zu halten! Die Sitze werden im Verhältnis der Listenstimmen verteilt - deshalb auch der Name "Proporzwahlverfahren". Pro 11% der erhaltenen Listenstimmen erhält eine Partei also einen Sitz im 9-köpfigen Gemeinderat. Jede Liste gibt 9 Listenstimmen, nämlich je eine pro Zeile. Sind Kandidaten aufgeführt, dann erhält deren Partei eine Listenstimme, sind die Zeilen leer, dann erhält die Partei im Listenkopf die Stimme.
  • Die Sitze der jeweiligen Partei werden aufgrund der von ihren Kandidaten erhaltenen Stimmen verteilt. Es wird also pro Partei eine Rangliste gemacht und die erfolgreichsten Kandidaten besetzen die von der Partei erhaltenen Sitze.
  • Für die Gemeinderatswahlen - und nur für die - ist das weisse Couvert zu verwenden. Nicht vergessen, eure Adresse durchzustreichen und zu unterschreiben.


  
Unser Ziel muss sein, den bisherigen einzigen Sitz zu behalten. Da wir einen einzelnen Kandidaten haben, wird er ihn besetzen. 

Wichtig zu verstehen: Eine Liste gibt nicht eine Listenstimme, sondern neun. Sind Kandidaten anderen Parteien auf einer Liste, dann erzielen sie für ihre eigene Partei eine Listenstimme.



Leere Zeilen werden der im Listenkopf stehenden Partei angerechnet. Somit gibt es aus Parteiensicht nur eine klare Empfehlung: Werft die Liste der FDP unverändert ein!

Bitte motiviert eure Angehörigen, Freunde, Bekannte und andere Leute, denen Bösingen am Herzen liegt, ihre Listenstimmen der FDP zu geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen