Dienstag, 17. November 2015

Unterschiede zwischen FDP und SVP

Oft werde ich gefragt, wie sich FDP und SVP unterscheiden. Auch parteiintern gibt es immer wieder Diskussionen, wie man sich gegenüber der SVP abgrenzen kann und soll. Genau dazu erschien kürzlich ein lesenswerter Artikel in "Das Magazin":

http://blog.dasmagazin.ch/2015/11/03/rechtsstaat-ja-oder-nein/

Die für mich wichtigsten Punkte:
  • Volkspartei und Freisinn haben [..] eine grosse Nähe auf der «Links-rechts-Achse». Sie vertreten ähnliche Positionen in «Geld-Fragen», das heisst in der Wirtschafts-, Sozial- und Finanzpolitik. Konträre Positionen vertreten die beiden Parteien jedoch auf der «Geist-Achse», das heisst in Fragen der nationalen Identität, der Vorstellungen von Souveränität und Neutralität und der Auffassung von Rechtsstaatlichkeit.
  • Die kompromisslose Verteidigung von Grundrechtsgarantien und rechtsstaatlichen Prinzipien ist [...] der eigentliche Kern des liberalen Wertesystems. 
  • Oberster Wert sind für die Volkspartei nicht die individuellen Freiheitsrechte, sondern die Volkssouveränität und die Nation.
  • Justizfeindlichkeit ist schon lange eines der prägenden Merkmale der Volkspartei
Und durchaus amüsant: Als Mitte der 80er-Jahre die SVP mit dem Referendum gegen die Eherechtsrevision die juristische Gleichstellung von Mann und Frau verhindern wollte, argumentierte sie, der Richter halte Einzug im Ehebett.

Mein Fazit: Die FDP versucht, allgemein gültige Lösungen zu definieren - was oft nicht so einfach ist und deshalb kompliziert und unentschlossen wirken kann. Die SVP will flexibel das machen können, was sie für sich gerade für richtig hält.

Was denkt ihr? Wie unterscheiden wir uns von der SVP? Seid ihr einverstanden mit den Aussagen im Artikel?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen