Dienstag, 24. Februar 2015

Anzahl Gemeinderäte in Bösingen

Der Gemeinderat Bösingen ist die Parteien mit folgender Fragestellung angegangen:

Sollten wir in Bösingen die Reduktion der Anzahl Gemeinderäte von heute 9 auf neu 7 ins Auge fassen?

Falls die Reduktion ab der nächsten Legislatur ab Frühling 2016 gültig sein soll, müsste eine entsprechende Abstimmung an der kommenden Gemeindeversammlung stattfinden.

Folgende Argumente sind unter anderem abzuwägen:
  • Verlagerung der Aufgaben: Insbesondere wird die Arbeit der Gemeinden in den Bereichen Schule und Soziales in den kommenden Jahren zurückgehen, da sie von regionalen oder kantonalen Stellen übernommen werden.
  • Arbeitslast für die einzelnen Gemeinderäte: Mit weniger Aufgaben, aber gleichvielen Gemeinderäten könnte die - für Berufstätige recht hohe - Arbeitslast der einzelnen Mitglieder verringert werden.
  • Kandidatensuche: Es ist absehbar, dass die Kandidatensuche für die kommenden Gemeinderatswahlen für alle Parteien schwierig wird.
  • Demokratische Repräsentation: Insbesondere die kleineren Parteien könnten bei weniger Anzahl Sitzen weniger Präsenz im Gemeinderat haben.
  • Effizientere Entscheidwege: Kleinere Gremien können kürzer diskutieren und somit schneller entscheiden. Durch die Reduktion könnte zudem der Fokus des Gemeinderates auf strategische Themen verstärkt werden. Die Umsetzungsarbeit könnte verstärkt durch die Verwaltung wahrgenommen werden.
Es gibt für beide Varianten gute Argumente und auch Beispiele, womit die Meinungsbildung erschwert wird. Der Gemeinderat hat deshalb die Parteien gebeten, die aktuellen Gemeinderats- und Kommissionsmitglieder sowie die Parteimitglieder in die Diskussion einzubeziehen.

Wie ist eure Meinung dazu? Weshalb?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen